Kadaver Gehorsam? Die Hierarchie der Unfähigen! Merkel, die Mutter des Bösen? Jeder hat die Stadt oder den Staat den er verdient! Die Deutschen zeigen wieder Flagge und ihr wahres Gesicht? Mit Sicherheit stirbt die Freiheit! Meinungs-, Demonstrations-, und Pressefreiheit sind unverhandelbare Werte! Echte, direkte Demokraten müssen jetzt Position beziehen!

wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft!
Viele finden diesen Satz widerlich und ekelerregend!

Der Triumpf des Himmels 2015: Die deutsche Vorherrschaft Wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft! Gauck und sein lieber Gott? Habgier, die Arroganz der Dummheit und die Überheblichkeit frisst bekanntlich Hirn. Die Ravensburger CDUler lachen nie, außer über andere! Zeigen Deutschland und Ravensburg jetzt ihr hässlichstes Gesicht? BaWü, Ravensburg, Sachsen und Bayern müssen noch viel lernen. Die terroristische Dimension der Gesellschaft wird von der Politik für sich genutzt und sie rücken ihre Staatsmacht und Staatsgewalt in den Vordergrund. Sind die Polizeiaufmärsche alle nur inszeniert um nach außen ein friedliches Deutschland für die Welt zu imitieren? Erst stirbt die Versammlungsfreiheit, dann die Meinungsfreiheit und damit der demokratische Verfassungsstaat. Vorreiter, wie damals, die Sachsenpolizei? Dicht gefolgt von Bayern und BaWü. Die Polizei verachtet seine eigenen Bürger? So geht die Freiheit zugrunde. Unsere Polizei bestimmt wieder was das Volk tun darf? Ist unsere Polizei kein Bürger mehr in Uniform, sind sie zu Handlangern der Bilderberger Politik geworden, wollen sie ihren gesetzlichen Auftrag nicht mehr erfüllen? Wiederholt sich unsere Greuel Geschichte? Stehen 80 Millionen unter Generalverdacht, sind 80 Millionen Terroristen, sind 80 Millionen wieder Vogelfrei, für jedermann zum Abschuss freigegeben? Wannseekonferenz SPD  Die Hierarchie der Unfähigen und der Koks im Bundestag!

Auschwitz3
Archiv

War MERKELS Doktorarbeit gar keine? Wir brauchen vieles, aber keinen „Kniefall von Moskau“. Die innere Pressefreiheit! Herr Möllemann (FDP) starb wegen dieser Aussage gegen Israel’s Terrorregierung Mossad ,Juden, Zionisten? Behördenschutz durch die Gerichte. In Konstanz BaWü und in Sachen gibt es die härtesten, menschenverachtenden Sozialgerichte der BRD warum wohl? Die Hartliner Urteile der Richter beweisen es. Versorgungs Ämter und die Jobcenter = Entsorgungsämter? Schmalzl, Stuttgart, FDP, lässt grüßen! Die Doppelmoralisten der DEUTSCHEN machen weiter wie bisher, nur moderner und noch verlogener als damals? Auch Polen hat sich verändert, was ihre moralischen Werte betrifft. Der Menschen Schlechtheit ekelt tief mich an….. smily-kotzt (2)  Befreiung von Auschwitz Die Grüne Claudia Roth, Sonne, Mond und Sterne!

Demo2Zitat: Und gerade als Nachkomme eines Auschwitz-Überlebenden möchte ich es als eine Schande bezeichnen, dass Russland und Putin von Polen nicht zur Gedenkfeier eingeladen wurden und dass Kanzlerin Merkel sich nicht bei Russland für diese Befreiung bedankt hat. Jetzt spielen es die Polen und die deutschen Medien herunter. Warum sollte Merkel, die Mutter des Bösen, sich entschuldigen? Ein scheinheiliger CDU Mensch mit wenig Herz bedankt sich bei niemanden, es sei denn, man muss wie damals die SPD, mit einem Kniefall heucheln? Narrenschiff CSU, CDU! Die einen fahren nach Lodz, die Polizei und Schüler machen einen Ausflug nach Auschwitz, um dort den Völkermord der DEUSCHEN zu besichtigen. Den Deutschen darf und kann man niemals trauen? Der CDU schon gar nicht, siehe die vielen Lügner in Ravensburg, Weingarten, Biberach, Sigmaringen, Konstanz, Stuttgart, jeden Tag eine neuer Fall! Geheimakte Hess! Auschwitz mit aller Macht, heute, Psychiatrien, die neue Macht? Die Ravensburger Juristen Verherrlichung, der CDU Schwäbisch Media, gemeinsam mit der Seehofer Süddeutschen Zeitung, für den armen Adolf Eichmann!

SchamlosScham ist eine Tugend! Wenn sie aber zum Betroffenheits – Kitsch verkommt, dann ist die geheuchelte Scham eine Beleidigung für die Toten! Die Russen haben Auschwitz befreit, wurden aber aus durchsichtigen geopolitischen Gründen zu der Feier nicht eingeladen. Ich stosse angesichts dieser bodenlosen Heuchelei der von niemand gewählten Wendehälse (Kauderwelsche) langsam aber sicher an die Grenzen meiner sonst so berüchtigten und gefürchteten Sprachgewalt. Ohnmächtige Wut steigt in mir hoch, wenn ich solche Figuren sehe, die sich nicht schämen, ihre verlogenen Visagen in die Glotze zu halten, um einem unglaublichen und menschlich nicht fassbaren Verbrechen ein Gesicht zu geben! Nichts ist zu profan, nichts ist zu verlogen, nichts ist zu abrundtief dumm, nichts ist zu schmutzig, nichts ist zu verlogen, um nicht von Politikern für ihre ekelerregenden Ziele missbraucht zu werden. Si tacuisses, philosophus mansisses! (Hättest du geschwiegen, wärest du (vielleicht, sicher) ein Philosoph geblieben! (Rainer Kahni) KZ`s und die heutigen Psychiatrien als Erholungsort? FEMA CAMPS und die neuen Züge für die künftigen Menschen-Transporte.

Menschlichkeit2Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen! Die meisten Menschen würde das nicht mal interessieren, wenn du es jedem einzelnen dein Schicksal in den Brifkasten werfen würdest! Wenn sie dadurch sterben müssen, dann müssen sie halt sterben, so auch die Sprüche einer Polizeibeamten! Die Gehirne sind schon zu sehr CDU, CSU manipuliert und auf eine andere Art zu Denken getrimmt, wie die wenigen, die noch erkennen können was um sie herum passiert! Vor allem in BaWü, in Oberschwaben lebt man im Tal der Ahnungslosen, hier sind die politischen CDU Behörden, Beamten, die Menschlichkeit total verkommen und verrottet. Hier geht man buchstäblich noch über Leichen, man geht sogar skrupellos gegen Kinder vor, jeden Tag ein neuer Beweis, alles Fälle für den Menschenrechtsrat. Siehe die recherchierten RRRedaktions Berichte an Genf, Den Haag und an die UNO.

Ein Grüner Hanf und Waffenpolitiker!

Demokratie3Trau schau wem?: Beamte außer Rand und Band! Bon(n)jour Berlin! War das Demonstrationsverbot in Dresden eine Inszenierung von BND, LKA, NSA und CIA? Soll Europa und Deutschland zu einem neuen 11. September gemacht werden? Nur damit man weitere Überwachung, Volksunterdrückungen und Bevormundungen durchführen kann, so wie es Bush für Amerika gemacht hat, alles nur für die Weltherrschaft? Wo Deutschlands Waffen wirklich landen: MONITOR – Interview Joost Hiltermann von der International Crisis Group zu den Hintergründen des Peschmerga-Kampfes gegen den IS. Durch organisierte PR – Hetzkampagnen entsteht erst der Terror, ist das so von der Politik beabsichtigt. Bosbach, CDU, ist für ein Demonstrationsverbot und die Türkei wird künftig vom BND überwacht, so schafft man sich Freunde in der Welt. Dafür gibt es die Grünen Kiffer, nach den Ermittlungen gegen den Grünen-Chef Özdemir (BaWü) will er jetzt eine Hanf-Debatte im Bundestag. Wann möchten dann die anderen Grünen, die Pädophilen Debatte im Bundestag? Die Wünschelrute in der Hose?Sex mit Kindern wird von den Grünen, sogar von der FDP schon lange gewünscht und die SPD schließ sich an? Wünsche aus der Gesellschaft wurden schon früher an die damalige Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger herangetragen, den Pädophilen Paragraf endlich abzuschaffen, Leutheusser-Schnarrenberger ist Mitglied bei der humanistischen Gesellschaft. Kinder in Gefahr! Wie Disney unsere Jugend verdirbt. Mit unmerklich eingeblendeten Sexbotschaften will uns der Disney-Konzern vom Pfad der christlichen Tugend abbringen.

Marienplatz__RV_in_Farbe__Zeitgeschichte_03
Ravensburg BaWü (Archiv)

Schlägt Deutschland ein neues Kapitel auf?: Wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft! Das 3. Reich und der 1. Weltkrieg ist das Lieblingsthema der Monopol CDU Zeitung, Schwäbisch Media, zur bleibenden Erinnerung für ihre ewig Gestrigen Ravensburger? Berthold Konrad Hermann Albert Speer, eine fortgesetzte Helene Bertha Amalie Riefenstahl Produktion, im Sinne ihres damaligen Führers? Ein Rüstungs- Bauminister von damals und eine Rüstungskanzlerin Angela Merkel von heute, gemeinsam mit der von der Leyen, Nahles und Schwesik zeigen sie den Frauenpower einer Neuzeit? Die gigantischen Bauvorhaben, die Ideologien, ein aufpoliertes Image für die Kanzlerin, nach den Überlieferungen unserer Geschichte? Kommt es heute zum Muslimeboykott? Wann wird die politische Parole der Neuzeit ausgegeben, „kauft nicht bei Muslime“? Auch das ist Deutschland! Der ehemalige Landrat Blaser, CDU, wollte schon in seiner damaligen Amtszeit Kennzeichnungen einführen für Asylanten und Migranten. Heute haben wir für jeden das DIGITALE Merkmal und die elektronische Gesundheitskarte mit Bild. Wer eine solche Gesundheitskarte bei den Ärzten und beim Psychotherapeuten nicht vorlegen kann, wird eine Privatrechnung bekommen, für Verordnungen wie Arzneimittel ein Privatrezept. Die deutschen und die Ravensburger lernen einfach nichts aus der Geschichte, im Gegenteil sie machen immer weiter. Gesundheitskarte

SpiegelO (Höckers Fotoalbum)
SpiegelO (Höckers Fotoalbum)

Grausamkeiten kennen keine Grenzen, besonders brutal können Frauen sein: Was früher Blaubeeren essen der SS-Helferinnen und Helfer auf einem Geländer in Solahütte war, die damals Karl Höcker, Adjutant des Lagerkommandanten an sie verteilte, sind heute für die Ravensburger die politischen Wirtschaftsfeiern bei Schwäbisch Media oder bei der IHK, am Buffet mit Wein und Bier? Damals erholten sich der KZ-Arzt Dr. Josef Mengele, Rudolf Höss, (der ehemalige Kommandant von Auschwitz), Josef Kramer (der Kommandant von Birkenau). Der SS-Chor, die SS-Offiziere haben sich versammelt um ein Lied zu singen. Unter anderem waren dabei: Karl Höcker (Adjutant des Lagerkommandanten von Auschwitz), SS-Hauptscharführer Otto Moll (er war Leiter der Krematorien in Auschwitz), Rudolf Höss (ehemaliger Auschwitz-Kommandant), Richard Baer (Lagerkommandant in Auschwitz ab 1944), Josef Kramer (Kommandant in Birkenau), SS-Obersturmführer Franz Hössler und der KZ-Arzt Josef Mengele. Was hat sich eigentlich bis heute wirklich an der Gesinnung verändert? Heute noch singt die CDU ihre Wehrmachtslieder aus dem Partei Gesangbuch und die Ravensburger, sie foltern Menschen, langsam quälen bis der Tod eintritt? Diese Archivbilder belegen wie „Deutsche“ grausam sein können, dass hat sich bis heute nicht wesentlich geändert, Ravensburg ist eines der recherchierten Beispiele!

AuschwitzDeutschland2
Frauenpower KZ Wärterin!

TodDamals war es Auschwitz – Wie sehen die Foltermethoden der Zukunft aus?: Die Deutschen gehen heute noch gerne über Leichen, jeden Tag ein neuer Fall. Moderne Euthanasie, langsam quälen bis der Tod eintritt, alles per Gesetz? Wird Deutschland wieder ein Land der TOTEN? Leichengeruch liegt über den Friedhöfen einer Stadt? Neues Verbrechen für eine neue Geschichte, ein neues Zeitalter der Menschheit? Die Welt wird bereits schon wieder von Deutschland belogen, auch heute wird der Tod billigend in Kauf genommen, durch Justiz, JVA`s, Polizei, Krankenkassen, Pharmaindustrie, Altenheimen, die Aufbewahrungsstätten, und die Konzentrationslager der Neuzeit, die Psychiatrien? Werden künftig die Muslime die modernen Volksschädlinge der Neuzeit, zum unwerten Leben abgestempelt? Die Ravensburger, Weingärtler, Biberacher, Sigmaringer, Konstanzer und die Stuttgarter kennen sich hier gut aus, deshalb heißt diese Stadt ja auch Guantanamo Ravensburg. Ravensburg hat schon im Jahr 2012 den Menschen- und Bürgerverachtungspreis der RRRedaktion verliehen bekommen, es hat sich bis heute nichts verändert, im Gegenteil diese Obrigkeitsstadt ist noch brutaler zum Menschen geworden. Unsere vielen Recherchen belegen das. Guantanamo Ravensburg nicht der Vorhof zur Hölle. Schlimmer.

PolizeigewaltTür-istanbul2Gegen das Vergessen-So ist Deutschland heute: Sie hatten damals alle keine Schuld, so sehen sie das heute immer noch, sie hielten sich, ohne nachzudenken, nur an das geltende Recht, BLINDER Gehorsam, kalt geschorene Köpfe mit wenig Inhalt! Polizisten, damals war es die SA, sie gingen gegen das eigene Volk vor. Es hat sich also nicht viel geändert, man denke an die Polizisten, die mit dem Wasserwerfer Menschen gezielt das Augenlicht zerstörten und mit einer Brutalität auf Menschen losgehen! BEFEHL ist eben BEFEHL, sie erschießen dich auch wenn sie es persönlich für nötig erachten, auch ohne Delikt, USA Prinzip. Der Staat, die Justiz schützt Polizeibrutalität in jeder Art und in jeder Form! Wie krank war dieses Land damals und wie krank ist es heute noch? Die Sozialisten damals, Roter Wedding oder das ROTE HAUS in Ravensburg. Deutschland heute, im politischen Wechselbad von Links nach Rechts? Keiner hat die Realitäten besser beschrieben als Ernst Busch! Egal, ob „AMI GO HOME“ oder andere seiner Klassiker. Die CDU BaWü singt heute noch Wehrmachtslieder und die Ravensburger kooperieren mit dem Diktator in Weißrussland. Was hat die SPD, gemeinsam mit der CDU, CSU noch mit diesem Land, mit diesem Volk und mit Berlin vor? Lag in dem sogenannten Versprecher von Merkel doch ein Fünkchen Wahrheit, eine Entgleisung aus dem Hinterkopf? Die CDUler reden oft anders als sie denken, sie lügen einfach zu schlecht und versprechen sich öfters! Frau Merkel sie sollten sich was schämen. CDU-Vizechefin und die neue Bundes-Kanzlerin Julia Klöckner irritiert mit der Aussage, der Hitlergruß sei Teil des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Landesarchiv Ulm, Verkündigung des Urteils im Ulmer Einsatzkommandoprozess am 28. August 1958.

SpiegelO
SpiegelO

Wie kann Aufklärung in Zukunft aussehen?: Gert Scobel erinnert gemeinsam mit seinen Gästen an die Befreiung der verfolgten Menschen im Vernichtungslager Auschwitz vor 70 Jahren und stellt die Frage, wie es um unsere Erinnerungskultur steht und wie eine wirksame Aufklärung in Zukunft aussehen könnte. In Ravensburg erlebt man fröhliche Stunden in der JVA, damals waren es die fröhliche Stunden neben der Gaskammer. Diese Herrschaften die hier lachen waren an den Morden in Auschwitz beteiligt. Es jährt sich jetzt zum 70. Mal der „Tag der Befreiung“ des Konzentrationslagers Auschwitz. Wir werden immer wieder daran erinnern, bis auch in Ravensburg die Foltermethoden endlich beendet werden. Das Banale des Bösen wird immer deutlicher. Lächelnd gestalteten schon damals die SS-Schergen ihre Freizeit. Der Lagerleiter „Rudolf Höss“ wohnte in einer Villa direkt neben einem Krematorium von Auschwitz. Dort spielten seine Kinder, während der Schornstein rauchte. Nach dem Kriege waren die meisten SS-Wachleute nicht verurteilt worden und lebten als so genannte anständige Menschen weiter, meist in Deutschland. Umso schlimmer ist es, dass rechtsextremistische und rassistische Organisationen heute wieder Mitläufer aktivieren, sie nennen sich die neuen RECHTEN. Holocaust „Night Will Fall“- Nicht die Hölle. Schlimmer.

demo2Religion ist Privatsache: Alle Kulturen sollen gemeinsam in einer Ethik-Klasse unterrichtet werden. Keinen gesonderten Islam, Muslime, kath. oder evgl. Klassenunterricht, wo bleiben dann alle anderen Religionen? Der reiche Fürst, die Wirtschafts-Kirche und der liebe Gott? Heute gibt es 28 Vesperkirchen allein in BaWü! Das tägliche Armuts-Brot gib uns heute, so wie in der fetten Stadt Stuttgart, Ravensburg und in Weingarten praktiziert wird, dass Tafelsilber der Neuzeit! Dauer Hartz4, Asylanten, Altersarmut, Kinderarmut, Niedrig-Lohn Verbraucher sollen beim Discounter kaufen, deshalb bleibst du auch „Arm“ gehalten, so wünscht es sich die Politik. Asylanten, Flüchtlinge, Häftlinge als billige Arbeitskräfte für die Wirtschaft, alles schon mal dagewesen. Das neue Motto einer Wohnungsnot, Studentenkäfige in Ravensburg, für satte 100 000 Euro, man wirbt damit, ein Bett für zwei, das Bett wird dann niemals kalt! Hartz IV  Bezieher und Bravo-Leser sollen an die Front? Bundeswehr wirbt verstärkt um Hartz IV-Bezieher im Jobcenter und wirbt im Bravo. Seit Abschaffung der Wehrpflicht Ende Juni 2011 führt die Bundeswehr verstärkt Propagandaveranstaltungen durch, um für sich als Arbeitgeber zu werben. Amerika lässt grüßen, dort werden schon 12 jährige an die Waffe gelockt und am 18. Geburtstag klingelt das Pentagon an der Türe mit dem Befehl zur Waffe!

justizpfuschWas damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein? So rechtfertigte Hans Filbinger seine verhängnisvolle Tätigkeit als NS-Marinerichter und löste damit einen der größten politischen Skandale der Bundesrepublik Deutschland aus. Der politische Skandal um Hans Filbinger, den ehemaligen NS-Marinerichter und späteren Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, liegt nun schon länger zurück. Schon die historischen Fakten, die exemplarisch eine Karriere erst im NS-Staat und dann in der Bundesrepublik Deutschland offenbarten, waren empörend genug. Filbingers Versuch einer Selbstverteidigung aber machte aus der Empörung einen handfesten Skandal, der den Ministerpräsidenten schließlich zu Fall bringen sollte. Obwohl der Fall Filbinger schon 1978 von Journalisten gut recherchiert wurde, gibt es bis heute in Buchform nur parteipolitisch motivierte Apologien, aber keine umfassende, sachliche und kritische Darstellung. Beiträge von: Otto Gritschneder, Manfred Messerschmidt, Tilmann Moser, Florian Rohdenburg, Andreas Streit, Wolfram Wette.

JustizGerechtigkeit3-hilUnsere Justiz versagt auf der ganzen Linie: Der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften möge entscheiden, Digitale Prozessbeobachter in Bild, Ton in Deutschland und in Europa für die allgemeine Rechtssicherheit einzuführen um weitere Rechtsbeugungen zu verhindern. Die RRRedaktin schließt sich einer Petition und der Klage an. In der Straße der Freundschaft! Die niedrige Streitkultur der Deutschen und ihre Denunzianten. BGH verbietet das Rauchen auf dem Balkon, der Vermieter verbietet das Rauchen in der Wohnung, wann wird das Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht verboten? Vor dem Gesetzt sind alle gleich? In Ravensburg (BaWü) sicher nicht. Die Ravensburger CDU, FDP Justiz, Polizei und die Behörden sind die Vorreiter, sie zeigen wie man das Gleichheitsprinzip und die Menschenrechte verletzt. Staatsbrutalität-USA Rambo Methoden: Prügelpolizisten STRAFSACHE POLIZEI und der Staat, die Staatsanwaltschaften vertuschen. Menschen werden wieder zum Freiwild? Politiker, Justiz und Polizei Sumpf? An dalle Bürger in Uniform, mehr Offenheit und Ehrlichkeit statt Hinterlist! Ist sich unsere heutige Polizei bewusst, welche Verantwortung sie gegenüber unserer Geschichte von 1933-1945 haben? Was und wer war die Polizei damals, wer sind Hermann (CSU), Gall (SPD), de Maizière (CDU) heute?

201323
Verstopft für 2104

RTL-frisches Klopapier für Walter: Lügenpresse wurde das Unwort des Jahres 2014, diese Wort stammt aus der Zeit des 1. Weltkrieges und wurde in der Nazi Zeit übernommen, dieses Wort hat bis heute überlebt, warum wohl? Die CDU BaWü singt heute noch Wehrmachtslieder und die Ravensburger kooperieren mit dem Diktator in Weißrussland. Mit Hinblick zur gemeinsamen Koalition bei der nächsten Wahl, wird Teufel vom Ministerpräsidenten und Fastenprediger Kretschmann zum Ehrenprofessor ausgezeichnet. Täglich grüßt der Jammerlappen. Der Verdummungs-Sender RTL hat so seine Probleme mit dem Walter seinem Klopapier im Dschungelcamp, Dr. Bob hat alle Hände voll zu tun mit den Dschungelgreisen und mit den hysterischen Frauen. RTL, Bild und die Geissens zeigen alle wie dumm Geld macht? Der Schmuse-Kuschel-Lieblings-Sender von Angela Merkel, Claudia Roth und Co. Zeige mir deinen Sender und ich sage dir wer du bist!

BankenFrei- und Querdenker: Roland Baader ist der wohl bekannteste Freiheitsdenker im deutschen Sprachraum. Sein neuestes Buch wendet sich nicht zuletzt an jüngere Menschen. Sie kennen nur das Labyrinth der Interessenpolitik, die in der Politik vor allem durch die quasi-moralischen Dogmen des „Sozialen“ und den ersatzreligiösen Emotionen des Ökologischen geprägt ist. Die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die zu einer freien, in Wohlstand lebenden Gesellschaft führen, verschwinden hinter vermeintlichen Umverteilungszwängen. Dieses Buch will helfen schwierige Zusammenhänge leicht verständlich zu machen. Dabei analysiert Baader unsere derzeitige Situation: Manipulation der Sprache und Ausnutzen der Ängste vor Veränderungen, sowie Desinformation um Gruppeninteressen zu fördern. In seinen Vorschlägen bleibt der Autor nicht bei ökonomischen Erkenntnissen stehen. Er zeigt auf, wie eine Gesellschaft funktionieren sollte, was mit dem Tarnwort „sozial“ alles verborgen wird, wie der Zusammenhalt in der Familie gefährdet ist, weil der Staat durch seinen zunehmenden Machtanspruch und des administrativen Regelns bis in das Detail, letztendlich diese Bastionen menschlichen Zusammenlebens zerstört. Die Freiheit bleibt auf der Strecke und damit die Moral. Eine Gesellschaft braucht Freiheit für den Einzelnen. Darin mündet das Plädoyer Baaders. Freiheit ist auch der Garant für wirtschaftliches Wohlergehen. Wer eine scharfe – und bislang wohl noch nie in solcher Offenheit gehörte Analyse der Fehlentwicklung schätzt, wer wissen will, was die wahren Voraussetzungen für unser Überleben in Freiheit und Würde sind, kommt an diesem, in Interviewform geschriebenen Buch nicht vorbei.

(Spiegel)
(Spiegel)

Das düstere Kapitel der Deutschen: Manfred Messerschmidt, Nestor der modernen deutschen Militärgeschichtsschreibung, schlägt mit seinem neuen Buch das düsterste Kapitel in der Geschichte der deutschen militärischen Rechtsprechung auf. Gestützt auf umfangreiches, zum Teil erst in den letzten Jahren aufgetauchtes Archivmaterial analysiert er in einer großangelegten eindrucksvollen Darstellung Traditionslinien, Rechtsempfinden und Praxis der Wehrmachtjustiz und ihre Perversion zum nationalsozialistischen Terrorinstrument. Ausgehend von der Entwicklung der preußisch-deutschen Militärgerichtsbarkeit im Kaiserreich und im Ersten Weltkrieg beschreibt Messerschmidt das »neue Rechtsdenken« nach 1933 und zeigt, wie die NS-Rechtswissenschaft die Wehrmachtjustiz beeinflußte und welche Auswirkungen dies auf Gerichtsverfassung, Prozeßrecht und materielles Strafrecht hatte. Die besondere Problematik der deutschen Militärjustiz offenbart sich an der Frage nach der Unabhängigkeit und der Einstellung ihrer Richter. Sie haben – in Umsetzung immer neuer, sich ständig radikalisierender Verordnungen zum »Kriegssonderstrafrecht«, gelenkt von den Rechtsabteilungen der Teilstreitkräfte bzw. des Oberkommandos der Wehrmacht und im Zusammenwirken mit der als Gerichtsherren fungierenden Generalität – immens hohe Zahlen an Todesurteilen ausgesprochen und ausführen lassen. Der Frage nach ihrem Ermessensspielraum und damit ihrer Verantwortung widmet der Autor besondere Aufmerksamkeit. Europäische Dimension gewann die Wehrmachtjustiz durch ihre Rechtsprechung und Praxis in den besetzten Ländern. Hier hat sie schärfste grundlegende Befehle entworfen, mit äußerster Härte durchgegriffen oder Geiselmorden der Truppe zugeschaut, wo deren Gerichtsherren mindestens für kriegsgerichtliche Überprüfungen hätten sorgen müssen. Das Buch schließt mit dem Ausblick auf das Selbstverständnis einer Richterschaft, die nur dem Recht gedient haben wollte und es daher für selbstverständlich hielt, in der Bundesrepublik bald wieder als Richter, Staatsanwalt oder im Ministeraldienst wirken zu können. Die Wehrmachtjustiz 1933-1945.

GorbatschoffKohl

Gorbatschoff

Diesen Artikel bewerten
0 von 5 Sternen bei 0 Stimme(n).
Weitere Artikel aus der Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwendung von Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ok Mehr Informationen

Cookies