(BaWü) American Footballer, die Ravensburg Razorbacks. Ein „Big Hitter“ für die Ravensburg Razorbacks!

IMG_3931Die Ravensburg Razorbacks konnten mit Mike Williams einen weiteren Importspieler aus den USA für Ihr Team gewinnen. Der 23-jährige Footballspieler besuchte in seiner Heimatstadt die Whitehall Highschool in Pennsylvania. Dort agierte er in der schulischen Footballmannschaft in der Offensive als Quarterback, Runningback und Wide Receiver sowie im Special Team als Kickreturner. Ebenso lernte er dort das Verteidigen von Angriffen, da er auch als Strongsafety und Cornerback eingesetzt wurde. Seinen sportlichen Weg setzte Wiliams auf der Lock Haven Universität in Pennsylvania fort. Dort konnte er seine sportliche Karriere weiter vorantreiben. In den 3,5 Jahren, die er an der Universität verbrachte, spielte er in der Footballmannschaft auf der Position des Cornerbacks und des Free Safetys. Williams ist vielseitig einsetzbar. Durch seine Erfahrungen, die er auf der Highschool sammeln durfte, kennt sich Williams auch auf der Trainerseite des Footballsports aus. Dies schätzt auch Sascha Brändle, Defensive Koordinator bei den Ravensburg Razorbacks, sehr: „Ich habe einen Spieler gesucht, der uns sowohl als Coach als auch als Spieler unterstützen kann. Mike hat als Assistent Defensive Backs Coach an der Lock Haven University gearbeitet, deshalb den Coachingaspekt bestens abgedeckt.“ Auch die Universität erkannte die sportlichen Leistungen von Williams und so landete er bei den Schulrankings immer unter den Top 5 der besten Spieler. Nun setzt Williams seine Footballkarriere in Deutschland bei den Ravensburg Razorbacks fort. Die Razorbacks waren eines der Teams, die immer in Kontakt mit Williams standen. „Ich hatte das gleiche gute Gefühl, als ich mich entschied nach Ravensburg zu gehen, wie damals als ich zur Lock Haven Universität ging.

Das Team und die Coaches haben sich von Anfang sehr um mich und meine Dienste bemüht, weshalb ich mich entschieden habe nach Ravensburg zu wechseln“, so Williams. Die Razorbacks ermöglichen ihm, weiter an seiner sportlichen Leistung arbeiten zu können. Sein Ziel ist es, der Mannschaft zu einem Meistertitel zu verhelfen. „Das ist in Moment alles, was wichtig für mich ist.“ Der Importspieler aus Whitehall sieht seine eigenen Stärken für die Razorbacks besonders in Bezug auf Tackles und forced fumbles. Körperliche Angriffe, um den Ballträger zu Boden zu ziehen und ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen, beherrscht der  89kg-Spieler ausnahmslos. Auch sogenannte Interceptions zu generieren, also als Verteidiger den Ball aus der Luft abfangen, stellt für ihn kein Problem dar. Sascha Brändle sieht dieser Saison mit Williams optimistisch entgegen: „Als Spieler hat er nicht nur wegen seiner Erfahrung mit dem diesjährigen Defensesystem gepasst, vor allem ist er durch seine Spielart aufgefallen. Die Defense dieses Jahr baut vor allem auf Speed und Härte auf und Mike ist, abgesehen von einem hervorragenden Coversafety, vor allem eins: ein Big Hitter!“

Matthias Fauser übernimmt bei den Ravensburg Razorbacks das Amt des Headcoaches im Flag-Bereich Flag-Football ist eine Variante des American Footballs ohne Körperkontakt. Es ist damit der ideale Einstieg ins American Football – insbesondere für junge Spieler. Die Jugend der Ravensburg Razorbacks tritt seit der Saison 2014 in Eigenregie und mit wachsendem Erfolg im Flag-Bereich in Erscheinung. Aufgrund des ständigen Wachstums der Razorbacks gibt es im Flag-Bereich eine besondere personelle Veränderung: Matthias Fauser wird sich künftig als Headcoach um die sportlichen Belange in diesem Bereich kümmern. Unterstützt wird er dabei durch ein junges und engagiertes Trainerteam bestehend aus Richard Müller, Eduard Müller und Chris Orben. Matthias Pfeiffer, der nach wie vor als Jugendhauptverantwortlicher und Headcoach der U19 in Erscheinung tritt, freut sich über diese Veränderung. „Wir wachsen jedes Jahr und haben mittlerweile über 100 Jugendspieler in den einzelnen Teams verteilt“, sagte Pfeiffer. „Da macht es wirklich Sinn, die Verantwortlichkeiten aufzuteilen um auch allen Jugenden die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen“ so Pfeiffer weiter. Mit Matthias Fauser haben die Razorbacks zudem einen richtigen Glücksgriff gemacht. Bereits seit Anfang 2016 ist er in jedem Training des Flag-Teams mit dabei, kennt Spieler und Abläufe bestens und hat darüber hinaus ein gutes Händchen, was die Einschätzung und Ansprache der einzelnen Spieler angeht. Die Razorbacks freuen sich sehr, dass sie Matthias Fauser dazugewinnen konnten. Er ist sowohl als Trainer wie auch als Mensch eine echte Bereicherung für die Razorbacks.

Rückblicke – Reporter unterwegs: Ein Kantersieg bei einer hervorragenden Kulisse, vor fast 1000 Zuschauern im Lindenhof-Stadion in Weingarten! Saisonstart Heimspiel Ravensburg vs. Pforzheim. In seinem Grußwort meinte der Ravensburger CDU Stadtrat Rolf Engler, vom Sportverband Ravensburg: Die für diese Saison gesteckten sportlichen Ziele zeigen Mut und Veränderung und eine zukunftsweisende Ausrichtung der Razorbacks mit Blick in die 2. Bundesliga. Durch die sehr gute Jugendarbeit, sportlichen Erfolge und einem professionellem Abteilungsmanagement haben sich die Footballveranstaltungen zu einem Sportevent mit sehr großen Zuschauer-Magnet entwickelt! Den Worten Englers gefolgt, zeigten die Razorbacks am 19.4.2015 mit einem perfekten Saison Start und einem glanzvollen Sieg in der Regionalliga über 42:6, wie man sich auf dem Weg zur 2. Bundesliga vorbereitet, die Pforzheimer wurden regelrecht überrollt. DasTeam Ravensburger Razorbacks um Quarterback Garret Colao klar gegen Pforzheim Wilddogs.

IMG_3722In der zweiten Halbzeit war die Luft etwas raus: Daran muss unbedingt in den nächsten Trainingseinheiten noch gearbeitet werden, so der Teamleiter. Am Freitag (17.4.15) kam zum Team noch Stephen Spagnuolo hinzu, er machte schon ein paar Mal auf sich aufmerksam. Mayer setzte kurz vor dem Ende mit dem Touchdown zum 41:6. Brändle sorgte für den 42:6-Endstand. Am Sonntag den 26.4.15 muss Ravensburg zu den Frankfurt Pirates. Sie können sich nicht auf diesem Sieg ausruhen und müssen weiter extrem hart an sich und am Spiel arbeiten. „Die Blue Stars“ Cheerleader begeisterten lautstark die Zuschauer mit ihren tollen Einlagen und mit Akrobatic. Derzeit besteht das Team aus 23 Mädchen im Alter zwischen 14-23 Jahren. IMG_3073

Team1Am Rande des Spielfeldes übte sich die Gast-Jugend: Sie fanden gefallen am American Football. Flag-Football „7on7“ ist die körperlose Variante des American Football. Flag-Football bietet den idealen Einstieg für junge Spieler, in diesen interessanten und vielseitigen Sport. Anfänger können so die Abläufe, Spielzüge und Taktiken kennenlernen, ohne dabei Angst vor zu viel Körpereinsatz des Gegenspielers haben zu müssen. Die Jugend Varianten gehen von 13-17 Jahre, 16-19 Jahre.

Razorbacks U19 gegen Freiburg Sacristans1Und so geht es weiter: Erste Punkte der Ravensburg Razorbacks U19 gegen Freiburg: Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen die Backnang Wolverines gewinnt das U19-Team der Ravensburg Razorbacks auswärts gegen die Freiburg Sacristians mit 32:14 und ist nun in der Jugend-Regionalliga angekommen. Die vergangenen Wochen waren keine leichten für das U19-Team der TSB-Footballer. Zweimal hintereinander spielten sie gegen ein starkes Team aus Backnang und beide Spiele gingen verloren. Und dann im dritten Spiel gleich weiter nach Freiburg, die den letztjährigen Regionalliga-Meister aus Weinheim auswärts mit 15:8 geschlagen hatten. Umso größer ist nun die Erleichterung in den Reihen der Oberschwaben, dass mit dem 32:14-Sieg die Sorgen ausgeräumt sind, nach der letztjährigen Meisterschaft in der Landesliga zu früh in die Jugend-Regionalliga aufgestiegen zu sein.

Das Spiel am Sonntag den 17.5.15 begann mit Punkten für die Hausherren aus Freiburg. Wie erwartet traten die Sacristans mit einem starken Passspiel auf. Nach einem Touchdown-Pass und anschließendem Extrapunkt stand es Ende des ersten Viertels 0:7 aus Sicht der Razorbacks. Malte Bohner verkürzte dann aber im zweiten Viertel auf 6:7 und wenig später erhöhte Eric Dadgar zur zwischenzeitlichen Führung von 12:7 für die TSB-Footballer. Beide Extra-Punkt-Kicks wurden vergeben. Die Sacristans wollten sich aber nicht so leicht geschlagen geben und holten die Führung mit einem weiteren Touchdown vor der Pause zurück. Nach der Halbzeit zeigten die jungen Razorbacks ihr volles Potential und setzten die Freiburger zuhause unter Druck. Gianni Mazziotta konnte zunächst durch seinen Touchdown die Führung zurückholen. Pascal Beck traf den Extra-Punkt-Kick zum 19:14 für Ravensburg. Obwohl alle Touchdowns der Razorbacks bis zu diesem Zeitpunkt durch Pässe erzielt wurden, leistete die Offense Line nicht nur beim Passblock gute Arbeit sondern blockte auch ihren Runningbacks die Wege auf, so dass die Razorbacks ihr Angriffsspiel mit raumbringenden Läufen variabel halten konnten. Die Defense setzte die Sacristans insbesondere in der zweiten Hälfte gehörig unter Druck. Zum einen konnten die Hausherren dadurch nicht mehr punkten, der hohe Druck führte darüber hinaus auch zu Fehlern in den Angriffsreihen der Freiburger. Im dritten Viertel brachte Noah Rubbert und im letzten Viertel Manuel Sauter mit einem Punt-Return-Touchdown weitere Punkte für Ravensburg ein. Pascal Beck zog mit seinem Extra-Kick zum 32:14 für Ravensburg den Schlussstrich unter die Partie.

QB Garret Colao im LindenhofstadionWenn die Freiburg Sacristans am kommenden Sonntag  (31.5.15) um 15:00 Uhr im Lindenhofstadion auflaufen, kommt es zu einer Neuauflage des Klassikers zwischen den schwäbischen Razorbacks und den badischen Sacristans. Oft schon kam es in der Vergangenheit zum Aufeinandertreffen der beiden Teams und selten waren diese Spiele langweilig, denn es herrscht eine gesunde Rivalität zwischen den Badenern und den Oberschwaben.

Die Ravensburg Razorbacks wollen als ungeschlagene Tabellenführer der Regionalliga Mitte die Siegesserie auch im vierten Spiel fortsetzen und haben sich daher gezielt mit Videoanalysen und daraus resultierenden speziellen Trainingseinheiten vorbereitet. „Spiele gegen Freiburg haben immer Derbycharakter“, erklärt der Ravensburger Headcoach Thomas Miller. „Wir müssen die Partie gegen den Tabellenvierten sehr ernst nehmen, denn sie haben gegen Frankfurt und Kaiserslautern sehr gute Leistungen gezeigt. Wenn wir nicht von Beginn an Druck machen, kommen die Sacristans in Fahrt und dann wird es schwierig werden.“ Freiburg gilt als sehr laufstarkes und schnelles Team. „Sollte es tröpfeln oder gar regnen und der Ball ist nass, ist das Laufspiel oft die sicherere Variante um Ballverluste zu vermeiden und Yards zu erzielen.“, erklärt Gray Levy, der amerikanische Offense Coordinator der TSB-Footballer. Die aktuelle Wetteraussicht sieht aktuell jedoch eine leichte Bewölkung bei frühlingshaften Temperaturen vor. In Kombination der Heimspielkulisse im Lindenhofstadion liegt die Favoritenrolle demnach auf der Seite der Oberschwaben.

2Die Razorbacks erwarten erneut knapp 1.000 Zuschauer, denen neben dem Derby auch Events für die ganze Familie geboten werden. Der ehemalige Radio 7-Moderator und Football-Experte Sven Rautenberg wird als Stadionsprecher auf die Regeln des American Football eingehen. Wie viele Fans aus Freiburg anreisen werden, steht noch nicht fest. Durch zwei zusätzliche Parkflächen  auf den Rasenflächen rechts und links neben dem Hauptparkplatz des Lindenhofstadions, ist diesmal für mehr Parkplätze gesorgt. Zudem wird empfohlen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Buslinie 15 fährt am Sonntag um 14.09 Uhr am Löwenplatz in Weingarten in Richtung Lindenhofstadion ab. Das Stadion öffnet um 14 Uhr und der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche frei. Ab 18 Jahren kostet eine Karte 5,- Euro.

Bis zum 07.06.2015 haben die jungen Razorbacks Spielpause um sich auf die nächste Herausforderung vorzubereiten. Das Heimspiel der Ravensburg Razorbacks U19 gegen die Red Knights aus Tübingen findet als Event für die ganze Familie auf dem Sportplatz des TSV Ebingen in Albstadt statt.

Diesen Artikel bewerten
0 von 5 Sternen bei 0 Stimme(n).
Weitere Artikel aus der Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwendung von Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ok Mehr Informationen

Cookies