Urbi et Orbi! Alarm um die Kinder! Der Wahnsinn Schule! Deine Bildung hängt vom Geldbeutel deiner Eltern ab! Wege in die Bildungslandschaft der Zukunft? Wie sieht sie aus, die regionale Schulentwicklung? Wird die Bildung zur 30iger Zone, wer zu schnell fährt wird registriert und kommt auf die politische Hinterbank?

IMG_99601(BaWü) Die CDU im Dialog, mit wem?: Ein CDU Manifest der Heuchelei? Mit der CDU und mit Guido Wolf wird es nach der Wahl wieder eine Rückwärtsrolle geben! Kinder in Gefahr! Kein Geld im Staatshaushalt, keine Bildung! Deutsches Wunschdenken und das Verschlafen der Entwicklung! Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat eingeladen, in einer Podiumsdiskussion über die künftige Schulentwicklung zu reden. Eine gut besuchte Veranstaltung, ein Heimspiel der Pädagogen in der Mensa des Elite Spohn Gymnasium. Dort wo bekanntlich der Nachwuchs der CDU und die der Jungen Union zu Hause ist. Wo MdB Schockenhoff seine Finger mit im Spiel hat. Ravensburg lehrt und zeigt bereits in seinen Schulen wie man ordentlich feiert, für die Steuern richtig konsumiert und wie künftig die sexuelle Vielfalt aussehen soll. In seinem Grußwort zeigte OB Rapp wieder einmal seine uns allen bekannte, politische Qualität. Wie man schlecht vorbereitet seine Sprüche klopft und sogar die Namen der beteiligten Referenten verwechselt. Diskutiert wurde mit dem Jurist Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport BaWü, mit Doro Moritz, GEW Landesvorsitzende BaWü, Norbert Brugger, Städtetag BaWü und mit Dr. Jurist Daniel Rapp, CDU Oberbürgermeister und Wirtschaft`s Lobbyist der Stadt Ravensburg. Die Begrüßung machte Vinzenz Huzel vom Fritz-Erler Forum. Wie können wir unsere Kinder noch retten? Was Politiker und Lehrer falsch machen und was Eltern jetzt dagegen tun können. Auch FOCUS schreibt in seiner Ausgabe vom 44/14 vom 27.10.14 über das Thema Schule. Bildung ist kein Aufstiegsgarant mehr!

Minister2Friedrich-Ebert-Stiftung, Fritz Erler-Forum: Im Mai 2014 hat der baden-württembergische Landtag das Gesetz zur regionalen Schulentwicklung verabschiedet. Damit soll in Zeiten rückläufiger Schülerzahlen ein flächendeckendes Bildungsangebot und die Erreichbarkeit aller Bildungsabschlüsse sichergestellt werden. Erreicht werden soll dies mit dem sogenannten Zwei-Säulen-Modell, bestehend aus Gymnasium und den integrativen Angeboten der neu geschaffenen Gemeinschaftsschulen. Gemeinsam sollten mit Schulkollegien, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler die Fragen diskutiert werden: Ist die regionale Schulentwicklung der Weg in die Bildungslandschaft der Zukunft? Moderatorin der Veranstaltung war die Journalistin Ulrike Schnellbach aus Freiburg.

ntv
ntv

Bildung sei Zukunft, Mobilität sei Zukunft, Stadt und Land sei Zukunft, herzliche Grüße Ihr CDU MdL Peter Hauk und Köberle MdL. Ein CDU Manifest der Heuchelei, der Lügen und der Scheinheiligkeit zeigt das neue Köberle, Hauk, Teufel PR Prospekt, was am 5.11.14 in RV verteilt wurde, CDU im Dialog mit wem? CDU im Dialog Als die CDU am Ruder war, gab es die prügelnde Polizei, eine rechtsbeugende Goll Justiz, Vetternwirtschaft, Lobbyisten, EnBW, Mappuse und viele Oettingers. Mit dem Fastenprediger Kretschmann und mit Schmid hat sich auch nichts verändert. Wenn die „Deutschen“ andere provozieren wollen, dann wird ein Staatsmann zum Hund gemacht. An Erdogans deutscher Hundehütte. Türkei sauer wegen Karikatur in Schulbuch. Die Kritik richtet sich gegen eine Karikatur in einem baden-württembergischen Schulbuch für das Fach Gemeinschaftskunde und Wirtschaft in Gymnasien.

IMG_99701Waren es nur Lippenbekenntnisse eines verzweifelten Bildungssystems oder bereits schon der Wahlkampfauftakt? Steht der Beruf doch vor dem Kinderwunsch? 15 000 Schüler gibt es allein in Ravensburg, tausende Schüler müssen mit überhöhten Beförderung-Preisen pendeln und zwängen sich in überfüllte Linienbusse ohne einen Sitzplatz. Man möge sich über die Inhalte einer gesunden Bildungspolitik informieren. OB Rapp und der Minister sind beide keine Pädagogen, beide sind trockene Juristen, von was, aus welcher Erfahrung sprachen sie eigentlich? Also lautet der Beschluss, das der Mensch was lernen muss. (Wilhelm Busch) Die Selbstzufriedenheit erkennt man an den Worten wie, OB Rapp darf sich glücklich schätzen mit so engagierten Mitarbeitern bestückt zu sein, das steht im erheblichen Widerspruch zum Fall Paul Lohner und zum Fall Berger. Das war nun der erste Streich und der zweite folgt zugleich. (Wilhelm Busch)

BildungBaWü verliert den Boden in der Bildung: Ganztags braucht Geld, da hört dann die Bildung auf! Die Veränderungsfaktoren sind, es kommen zu wenig Kinder auf die Welt, warum wohl? Ravensburg und Deutschland beweisen es doch täglich wie durch Steuer- Gebühren und Abgabengier es immer weniger Netto vom Brutto wird. Kinder muss man sich heute leisten können, da liegt das Problem, darin liegen allein ihre Ursachen. Landflucht, Zerstörung von Familien durch den Staat und Wirtschaft bedeutet Bildungsabbau. BaWü hat die Stärke in der Fläche aber die Schwäche in der Infrastruktur, überhöhte Buspreise und einen schlechten Bildungsfahrplan. Daraus entsteht, statt einem Schulfrieden ein Schulkrieg, denn Eltern und Kinder haben es satt! Selbstzufriedenheit liebe CDUler schadet der objektiven Entscheidung. Sozialschwache Kinder werden nach wie vor abgehängt, kritische Eltern lässt OB Rapp kurzerhand einsperren, lässt ihnen ihre Kinder wegnehmen und das Beckteam rächt sich dann an den Kindern, so ist die recherchierte Realität in Ravensburg. Heterogene Lerngruppen, was ist eine pädagogische Vielfalt, das konnte nicht wirklich geklärt werden. Alle bestehenden Schulen müssen sich weiterentwickeln. Die Realschulen bleiben weiterhin im Land außen vor, Realschulen sollen sich zur Gemeinschaftsschulen entwickeln, ob das auch für den Realschul Direktor Boßlet zutrifft? Als Ravensburger Netzwerker und als der wichtigste machte er jedenfalls einen sehr glücklichen Eindruck.

IMG_00471Kinder haben keine Lobby: Schüler werden falsch beurteilt und falsch eingeschätzt, sie werden einfach nicht wertgeschätzt. Besonders in Ravensburg fehlt es an der Begabung, an der Befähigung, Menschen eine Wertschätzung zu geben. CDU OB Rapp, der Frauenversteher ist dafür das beste Beispiel, wie er die Menschen klassifiziert, wie er sie behandelt und wie er die Hilferufe der Menschen ignoriert. Wenn es nicht seiner Karriere dient, spürt man noch heute, dass er damals im Gymnasium in Mathe auf dem Stand eines Hauptschülers stand! Seine kreativen Buchhaltungen, seine Luftbuchungen in seinem sogenannten ausgeglichenen Haushalt zeigt es immer wieder auf, die Schattenwirtschaft seiner schwarzen Kassen? Rapp ist ein Eltern- und Kinderfeind, er schadet ihnen wenn sie Hilfe brauchen, ihm fehlt die absolute Herzensbildung, damit ist Ravensburg weltweit bekannt geworden. Dafür gibt es einen Amok-Fehlalarm im Spohn Gymnasium, ein schnelles Aufgebot von 200 Polizisten, der Einsatz für die Drogen- und Polizeistadt Ravensburg, einer fehlentwickelten CDU Stadt.

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf!
Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf!

Schüler und deren Eltern stimmen mit den Füßen ab? OB Rapp denkt nur zielorientiert, was tut bestimmten Zielgruppen gut, was tut ihm selber gut und was schadet hoffentlich den anderen? Wenn Wolf die Rückabwicklung anstrebt, dann ist Ravensburg bereits der Vorreiter seiner Rückentwicklungs-Gedanken, unterstützt von seinen ewig Gestrigen in Stadt und Land. Die Schularten müssen aufeinander zugehen! Die Gymnasien brauchen eine richtige pädagogische Vielfalt, statt einer Vetternwirtschaft mit der Politik und mit deren Wichtigsten. Heterogene Schulart wäre ein, ein Säulen Modell, Ravensburg soll sich aber zu einem zwei Säulen Modell entwickeln. Eine Schule für alle ist das Ziel anderer Länder, wann soll hier endlich die Schullandschaft und ihre Nachhaltigkeit verändert werden? Die Schulen machen sich untereinander Konkurrenz, wer ist der mächtigste Schulleiter der Stadt, Dieter Czerny oder Susanne Lutz vom Spohn? Solche interne Grabenkämpfe verhindern den Gleichbehandlungsgrundsatz, zum Nachteil der Kinder. OB Rapp ist unfähig die Gräben mit seinem persönlichen Spaten zu schließen, stattdessen gräbt er sie immer tiefer. Reicht die Ausbildung der Lehrer/Innen überhaupt noch aus, wo bleibt die Erhöhung des pädagogischen Anteils, bilden wir künftig nur noch Fachidioten aus, statt unsere Kinder aufs Leben vorzubereiten? Hier klagen auch die Hochschulprofessoren, die den Fachidioten ins Spiel gebracht haben.

Ausbildung2Es fehlt eine Qualitätsentwicklung: Armut trifft vor allem die Kinder! Die Vesperkirche öffnet wieder ihre Pforten, die Tafel ist überfüllt. Welches Schild steht an deiner Schule? Schulabschlüsse gehen zu Lasten der Kinder! Möglichst viele Kinder sollen hohe Abschlüsse erreichen, sonst werden sie von der Wirtschaft und von der Gesellschaft nicht angenommen! Hier muss aber gesellschaftlich etwas in den Köpfen aller passieren. Es muss ein Ende haben mit, was bist Du, auf welche Schule gehst Du, was sind deine Eltern? Ach so Du bist nur Verkäuferin, deine Mutter nur Hausfrau, dein Vater nur Packer und Du gehst nur auf die Hauptschule! So werden unsere Kinder und deren Eltern systematisch von der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemobbt, ausgegrenzt in Klassen eingeteilt. Bestes Beispiel im Spohn Gymnasium, hier kommen die Promi Kinder, Rechtsanwalts-Kinder oder andere, die meinen auch Promis zu sein, in eine Klasse, so fordern es die Eltern. Diese Kinder genießen dann alle Vorteile und dann kommt das Wettrennen der Eltern um die Gunst der Mächtigen, wer spendet am meisten, wer schleimt sich am schnellsten nach oben? Die CDU Ravensburg lässt da keine andere Annäherung zu, ein drei Klassen Schulsystem. Die RRRedaktion kann hier Auskunft geben, wie hier die Vetternwirtschaft funktioniert, wie wer tickt und wer alles davon profitiert.

Rapp
OB Rapp CDU

Rapp schürte einen falschen Eindruck: OB Rapp und seine Ravensburger Fruchtbarkeit! Herr Rapp, desto lauter man schreit, umso unwichtiger wird man! Rapp ist kein Pädagoge, sondern nur ein trockener Jurist, der ab und zu seinen aufgewirbelten Staub mit etwas Flüssigkeit runterspülen  muss, weiß er überhaupt von was er redet oder glaubt er sogar noch an sein Gerede? Deshalb hat das Spohn eine Hochbegabten Klasse bekommen, es widerspricht jedem heterogenen Unterricht. Wie drückte Rapp, der Showman, sich mit einem scheinheiligen Spruch aus? Er möchte Menschen, die ein glückliches Leben führen können. Er möchte praxis- berufsbezogene Schüler, unterforderte Schüler macht man nur unglücklich, so versteht er seine hochbegabten Schule im Spohn. Was kann eine solche Heuchelei noch überbieten? Unsere Recherchen belegen genau das Gegenteil, es gibt unglückliche, sogar von ihm zerstörte Familien und Rapp weiß das. Mitwisser sind Mittäter. Nenne Lüge einen Lüge, wenn es eine Lüge ist. Schließlich ist das Spohn eine CDU politische Elite Schule, schon unter Bösenbergs-Zeiten, da spielen das Welfen und das AEG eine untergeordnete Rolle. Hochbegabt wird zum Beispiel in der Wilhelmsschule (Real) und in der Kuppelnau abgehängt und ausgegrenzt, in der Wilhelmsschule lernt man sogar noch im Container. Rektor Hubert Bruder (Kuppelnau) und seine Frau gehören auch zu den wichtigsten im Ravensburger Vetternnetzwerk. An diesem Vortrags-Abend war Bruder wieder mal besonders damit beschäftig hungrig zu sein, denn was nichts kostet, da sind sie alle voll mit dabei, man klüngelt, isst und trinkt sich nach oben, wird dabei noch reich gesund!

kinderarmut2Was ist eigentlich eine gemeinsame Zukunft? Starke fördern Schwache, so etwas muss zu einem Entwicklungsplan gehören, Geisteswissenschaft muss sich auch zur Gemeinschaft entwickeln können, praxisnah gehört zum Wirtschaftssystem, vom Ich zum Wir, Menschen zusammenbringen, weg vom eigenen Egoismus. Es werden immer noch zu viel Konflikte untereinander ausgetragen, wir reden zu viel und Handeln zu wenig, deshalb hat Deutschland und Ravensburg die meisten Sitzungen und Tagungen der Welt, daraus wachsen dann 3 Säulen statt zwei! Plötzlich hat das Spohn Gymnasium, die sonst den Hals nie voll bekommen, Unmut, sind unmotiviert, weil sich angeblich ihre Bedingungen verschlechtern, ein Protest der Elite-Eltern, die für ihre Kinder auf nichts verzichten möchten? Dafür fühlt sich zu Recht die Neuwiesen Schule ausgegrenzt und ausgesehen, eine Werks-Realschule fühlt sich nicht gewürdigt, haben sie nur den falschen Namen bei Beck, Rapp und Co.? Wie viele Familienmitglieder beschäftigt Beck inzwischen im eigenen Amt?

IMG_99851Führen Grundschulen nur noch ein Schattendasein? Das Lernen unter Schwachen funktioniert nicht. Was sind unsere Kinder wirklich wert? Grundschulen praktizieren die Heterogenität! Vorher waren es 50 % verbindliche Grundschulempfehlungen ins Gymnasium, derzeit sind es immer noch 45 %. Tausend Lehrerstellen wurden gestrichen, 11 600 Streichungen sollten es sein, man nennt es in der Haushalts-Politik Entlastungskontigent. Der Minister meinte, er würde gerne aus dem vollen schöpfen, aber er kann (eher darf) es nicht. Mit Mitleid ist keinem Kind und keinem Elternteil geholfen, es hört sich eher geringgeschätzt als wertgeschätzt an. Die Ravensburger CDU wichtigsten, auch der Grüne Lucha und Co., schöpfen hier immer nur aus dem Vollen, koste es was es wolle, Geld ist genug vorhanden. Schuler und die Wirtschaft strahlt, der Steuerzahler zahlt, das war hier schon immer das Motto. Man weiß genau wie die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden, Harzt4 regelt es und ein satter Bauch demonstriert nicht, meint die CDU.

kinder4-apa
(apa)

Werden unsere Schulen zu Aussteigerschulen? Ravensburg ist bereits ausgestiegen, mit OB Rapp und BM Kraus an der Spitze. Es muss endlich mal zu Ende, als weiterhin unendlich gedacht werden! 50% kommen aus der Migration, die Flüchtlingskinder nehmen zu und sollen hier einen besseren Start bekommen. Für Kriegsflüchtlinge sind im neuen Haushalt 300 Millionen zusätzlich vorgesehen. Die Bildungskosten Kosten sind aber nicht vom Bildungshaushalt zu bestreiten, sondern sie müssen grundsätzlich aus dem Militärhaushalt und als Abgabe aus der Rüstungsindustrie bestritten werden. Weil diese Kinder und deren Eltern mit unseren Waffen, mit den CDU Kauders Waffen, von seiner (Heckler&Koch) Firma, aus ihrer Heimat vertrieben werden. Diese Bildungskosten dürfen nicht auf Kosten anderer gehen. So wie nach dem Motte des Verkehrsministers, Geschwindigkeitsbegrenzung 30km, wegen Straßen- oder Brückenschäden! Das sind alles verpasste Chancen für viele andere Kinder. Mehr berufliche Gymnasien, kann das die Lösung sein, gibt es für Deutschland und Ravensburg wirklich attraktive Schularten?

IMG_99561Schule soll in der Schule stattfinden, das Familienleben zu Hause: Sekundär? Das Gymnasium muss auch zu einer Ganztagsschule werden, um so die Eltern zu entlasten. Eine gerechte Familienpolitik statt die Abschaffung von Mutter, Vater und Kind. Wer hilft den Kindern, wenn die Eltern keine Akademiker sind? Man hat bisher immer die Gesellschaft zu einer Akademiker-Gesellschaft hochstilisiert. Frauen und Männer müssen heute zwischen Kindern und Beruf entscheiden. Bildung hängt schon lange vom Geldbeutel der Eltern ab, Bildungschancen gibt es nicht für alle. Eine ganzheitliche Bildung ist das möglich? Wie sind die Einstellungen der Lehrer/Innen, wird es dann eine Ausweitung der Arbeitszeit geben? Der Bildungsplan darf nachmittags nicht zum fortgesetzten Vormittags-Stress werden. Der Lehrer steht immer noch vor einer viel zu großen Menge. Der Klassenteiler ist nach wie vor zu hoch, allein dieser Gedanke lässt keine einzige Lehrer-Streichung zu. Zwei Lehrer für alle pro Klasse, so ist die Forderung! Die Lehrer und Schüler immer noch als Einzelkämpfer? Wann lernt man endlich die Teamarbeit, vom Ich zum Wir? Wissen alle was eigentlich Teamarbeit, Fairness und was miteinander statt gegeneinander bedeutet, Individualität statt Intrigen?

Schule2Das Verhalten eines Schulträgers wurde gerügt: Promi-Schulstadt Salem im Konflikt der Bildung! Sind unsere Kinder gar nichts mehr wert? Wird das Klassenzimmer zur Wanderklasse, zum Containerstützpunkt einiger Städte und Gemeinden oder doch nur zum fliegenden Klassenzimmer? Schularten stehen unter Mobbing, keine Kinder sollen zurückgelassen werden, nur warme Sprüche ohne Bedeutung. Ravensburg hat schon einige bewusst zurückgelassen, unter dem Motto, wenn du nicht spurst, halte ich mich an deine Kinder, so etwas ist heute noch in Ravensburg gültig, man hängt schließlich an seiner schlechten Vergangenheit. Rapp und seine CDUler haben vergessen, dass ein Stil nicht das Ende eines Besens oder das Ende ihres Spatens und das Niveau keine Handcreme ist! Streit schadet dem Vertrauen der Eltern, schadet dem Vertrauen eines jeden Menschen. Es wird zwar mehr Geld für Bildung ausgegeben, so steht es im Haushaltsplan, nur, es wird falsch eingesetzt. Man arbeitet intensiv an der Abgrenzung, an dem Bildungsnachtrag, der künftig an die Flüchtlingszahlen angepasst werden soll, ist das die Lösung und der Bildungsdurchbruch?

Stoch„Urbi et Orbi“:  Der Höhepunkt von Minister Stoch! Gehört der Verkehr nicht eher ins Verkehrsministerium? Unsere Kinder sind in Gefahr! Ein Bildungsplan mit neuem Leistungsprinzip und für eine sexuelle Vielfalt? Das war sein Top Schlussthema, ein Thema für alle Beteiligten und Besucher, die begeistert waren. Hier waren sie sich alle wieder mal einig, wenn es darum geht, auf andere herumzuhacken und neue Feindbilder zu schaffen. Da waren die CDUler und die Sponler in ihrem Element, sogar parteiübergreifend. Schließlich kennen sich ja die Grünen, die Kirche, die CDU und die SPD gut aus, wenn es um ihre sexuellen Fantasien geht und man dafür Bordelle und Laufhäuser in Ravensburg braucht. Alle Gegner wurden als Verschwörungstheoretiker beschimpft, Frau und Mann waren in ihrem Element, dafür gab es tosenden Applaus aus dem ganzen Saal. Ein Armutszeugnis, eine sehr unglaubwürdige Erklärung des Ministers und der GEW Vorsitzenden, man hat sich zum Schluss selber noch disqualifiziert.

Kirche7Soll der Sextourismus mit Schülern aus den USA und aus dem Vatikan kommen und hier in Deutschland mehr etabliert werden? Der Vatikan erlaubt Sex mit Kindern ab zwölf Jahren! Der Vatikanstaat hat in Europa das niedrigste Schutzalter für Kinder. Es liegt bei 12 Jahren, in Deutschland dagegen bei 14 und in der Schweiz bei 16. Das Schutzalter legt fest, wie alt ein Kind mindestens sein muss, damit Erwachsene und Jugendliche sexuelle Beziehungen mit ihm haben dürfen. Liebe CDUler, liebe Spohnler, man kann gespannt sein was da wieder rauskommt. Kindeswohl ernst nehmen heißt Kindeswohl verstehen. Eine umfangreiche kinderpsychologische Studie soll die Forschungslücke schließen.

(dpa)
(dpa)

Ehe und Familie im Sperrfeuer! Revolutionäre Angriffe: Der Angriff auf die christliche Familie, der aus Politik und Medien geführt wird, kann niemanden unberührt lassen, der sich Sorgen um die christliche Zukunft Deutschlands macht. Die materiellen Lebensbedingungen der deutschen Familien verschlechtern sich zunehmend. Doch zudem findet ein Kulturkampfgegen Ehe und Familie statt, der sogar ihre Begrifflichkeit in Frage stellt. Noch nie in der Geschichte standen Ehe und Familie so stark im Zentrum ideologischer Auseinandersetzungen wie in unseren Tagen. Eine Schrift soll in der aktuellen Debatte eine Orientierung aus christlicher Sicht geben. DVCK e.V.

Problem mit der „Macho-Kultur“: Es sind bedrückende Fakten. BKA-Präsident Jörg Ziercke hat schon vor Jahren sich dazu entschlossen, Klartext zu reden. Ausländische Jugendliche sind vier Mal häufiger in Raubstraftaten verwickelt als ihre deutschen Altersgenossen, drei Mal häufiger fallen sie in den Polizeistatistiken mit Gewalttaten auf. Alles so gewollt? Die Kriminalisierung eines ganzen Volkes, um dann wieder zum Polizeistaat zu werden?

Kinder8
Archiv

Die Abschluss-Krönung war: Die Ravensburger Agenda, „Schule neu denken“, wollte wissen wie der Minister über einen Zwangskindergarten denkt. Die Eltern sollen gesetzlich dazu gezwungen werden ihr Kind ein Jahr, besser zwei Jahre in den Kindergarten zu geben. Gottseidank wurde das vom Minister abgelehnt, die RRRedaktion wird bei ihrem nächsten Besuch in Berlin dazu noch die Ministerin Schwesig befragen. Mit dieser Art von Forderung hat Frau bessere Chancen bei der CDU, bei Wolf, Haug, Strobl, und Freunde, weil die nehmen den Eltern gerne die Kinder weg und züchtigen sie lieber mit eigenem Erziehungspersonal, siehe Jugendämter und die RRRedaktion-Studie.

SchuleFazit: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! Wo sind wir, wo stehen wir? War es wirklich eine Podiumsdiskussion oder eher nur ein Vortrag der Wahlkämpfer aus den Parteien? Alles nur wieder einmal auf dem Rücken der Eltern und der Kinder, schon wieder die Bildung als Wahlkampfthema? Welches Zeit-Fenster können wir uns überhaupt noch leisten? Lehrer müssen in allen Schularten gleich bezahlt werden, wenn die guten Lehrkräfte nicht weiter abwandern sollen. Zieht hier nicht jeder derzeit an einem anderen Ende des Stranges? Ein Lob an die Stiftung. Es war eine sehr gute Idee von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bildung zu thematisieren, vor allem in Ravensburg, wo der CDU Klüngel seit fast 60 Jahren herrscht und bis heute alles verschlafen wird. Man konnte deutliche Meinungen hören und in einzelnen Gesprächen feststellen, wie man hier wirklich tickt. Armut! Prof. Dr. Christoph Butterwegge.

Mal sehen, was die CDU Partei- und Meinungsbildungsblätter, die Schwäbische Zeitung, das Wochenblatt und der Südkurier darüber berichten. Wie viele Zeilen ihnen das wert ist, in welchen Blickwinkel sie es rücken, wie sie ihre ahnungslosen Leser im Schussental informieren?

kinderhand-kinderglückBessere Noten gibt es bei Tchibo: In Zukunft bessere Noten bei der Schülerhilfe im Sonderangebot. Zehn Stunden nur € 49.- statt € 99.-. Kinderarmut, was eine Stadt tun kann man im Bericht bei ARTE sehen. Glück entsteht, wenn man anderen Glück beschert? Was unsere Kinder und Jugendlichen von ihrer Schule brauchen. Um der Zukunft kompetent begegnen zu können. Daniel Hunzinger, Leiter der Initiative „Schulen der Zukunft. Ravensbürger, engagiert für unsere Stadt. Agenda „Schule neu denken“!

Das sagen Ravensburger Schülerinnen und Schüler: Positiver, motivierender Unterricht. Nette Lehrer, Freude am Unterricht haben und diese dann automatisch vermitteln. Wir wollen als Personen gesehen werden, die man nicht von oben herab wahrnimmt. Lernen sollte Spaß machen, Fehler regen zum lernen an und werden nicht durch schlechte Noten festgeschrieben. Mut machen, auch den Schülern etwas zutrauen, mich mit dem beschäftigen was mich interessiert. Die Lehrer sollen weniger frontal reden und die Schüler in die Themen einbeziehen. Lernen was für mich wichtig ist. Verantwortung tragen dürfen….!

Ihre Grundschule bzw. deren Förderverein benötigt eine Förderung für Gewaltpräventionsprojekte? In den letzten 5 Jahren konnten eine Vielzahl von Kindern an Grundschulen mit Fördergeldern geholfen werden, sich gegen Missbrauch, Mobbing, Prügelei, Anmache, Erpressung und Übergriffe zu schützen und sie über die Gefahren im Internet aufklären. 15.900 Grundschulen konnten wieder Anträge bis zum 30.10.14 stellen.

Wie viel Vergangenheit verträgt die Zukunft?: Zur Aufgabe einer Bildung gehört auch! Wenn sie jetzt ganz unverhohlen wieder Nazi-Lieder johlen, über Juden Witze machen, über Menschenrechte lachen, wenn sie dann in lauten Tönen saufend ihrer Dummheit frönen, denn am Deutschen hinterm Tresen muss nun mal die Welt genesen, dann steh auf und misch dich ein: Sage nein!

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu verurteilen.
Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen.
Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es, schüchtern zu sein.
Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es, sich schuldig zu fühlen.
Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es, geduldig zu sein.
Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen.
Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es, sich selbst zu schätzen.
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es, gerecht zu sein.
Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen.
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen.
Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, lernt es, in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)

Diesen Artikel bewerten
0 von 5 Sternen bei 0 Stimme(n).
Weitere Artikel aus der Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwendung von Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ok Mehr Informationen

Cookies